Musée du Louvre

der Rubens -Saal, Musée du Louvre
der Rubens -Saal, Musée du Louvre

Eintrittspreise 2017

Erwachsene  15,- EUR

Jugendliche EU-Bürger

(18 -25 Jahre)

 frei

Kinder bis 18 Jahre

 frei

 

jeden 1. Sonntag im Monat (nur Oktober bis März) Eintritt frei

 

Öffnungszeiten 2017

täglich (außer dienstags)

9.00 - 18.00 Uhr

mittwochs und freitags länger

9.00 - 21.45 Uhr

 

geschlossen: dienstags, 1. Mai, 14. Juli, 25. Dezember

 

TIPP:

Man muss nicht den Pyramiden-Eingang nutzen!

Viele Touristen die zum ersten mal in Paris sind, nutzen den Pyramiden-Eingang ins Louvre - weil sie einfach keinen anderen kennen! Schneller geht's hier:

Dort bei dem Triumphbogen befinden sich Eingänge in die "Unterwelt" des Louvre mit Shops, Restaurants etc. - ihr seid dann zwar noch nicht im Museum, aber ihr gelangt sicherlich schneller zu den Ticket-Schaltern als würdet ihr euch in die Pyramiden-Schlange stellen.

Und keine Angst, die Pyramide werdet ihr dann natürlich trotzdem von Innen zu Gesicht bekommen - dort sind nämlich die Ticket-Schalter.

Grösstes Kunstmuseum der Welt - was darf ich nicht verpassen?

Ich habe hier schon viele Tage verbracht und hab immer noch nicht alles gesehen! Es ist echt schwer Abstriche zu machen, aber man muss sich leider für einige Highlights entscheiden. Ansonsten rennt man nur planlos durch dieses riesige Labyrinth (oh ja, man verläuft sich schnell).

Nehmt euch auf alle Fälle einen Übersichtsplan an der Information mit, dort befindet sich eine sehr gute Übersicht mit vielen tollen Kunstwerken, den drei Flügel und den verschiedenen Stockwerken.

Meine persönlichen Highlights die ich euch ans Herz legen würde sind folgende:

Highlights im Flügel Denon:

  • Mona Lisa, da Vinci
  • Nike von Samothrake (herrlich zur Schau gestellt)
  • Hochzeit zu Kana, Veronese
  • Amor und Psyche, Canova

Highlights im Flügel Richelieu:

  • der Rubens-Saal (siehe Foto)
  • Gemächer von Napoleon III.

Highlights im Flügel Sully:

  • Venus von Milo
  • der mittellaterliche Louvre (Burggräben)